Carin Levine

Die aus den USA stammende Flötistin Carin Levine studierte an der University of Cincinnati  und bei Aurèle Nicolet an der Musikhochschule Freiburg/Breisgau. Sie  ist Preisträgernin der FEM-Nadel des Deutschen Komponistenverbands, u.a. dem Kranichsteiner Musikpreis für die Interpretation zeitgenössischer Musik. Seit 2012 engagiert sie sich als Botschafterin für das Kinderhospiz „Löwenherz“.

Ihre Suche nach neuen Entwicklungen in der Musik führte zu einer engen Zusammenarbeit mit Komponisten, die ihr zahlreiche Stücke gewidmet haben. Besonders viel Wert legt die Flötistin auf die Kooperation mit jungen KomponistInnen und hat mehr als 900 Werke zur Uraufführung gebracht. Carin Levine unterrichtete viele Jahre an den Musikhochschulen in Bremen, Detmold und Lübeck, sowie Dozenturen bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik. Sie ist Herausgeberin der Reihe „Zeitgenössische Musik für Flöte“ beim Bärenreiter Verlag, bei dem auch ihre Bücher “The Techniques of Flute Playing“ erschienen sind. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie CDs dokumentieren ihr umfangreiches Repertoire. Carin Levine ist Künstlerische Leiterin das Landesjugendensembles Neue Musik Niedersachsen und wurde 2019 zur 1. Vorsitzenden des Fördervereins gewählt.

Frank Schmitz

Frank Schmitz unterrichtet die Fächer Musik und Geschichte am Gymnasium St. Ursula Schule Hannover. Er leitet hier die Bigband der Schule und ist Initiator des Blechbläser-Ensembles. Seit über fünfzehn Jahren engagiert er sich für die instrumentale Amateurmusik im Land Niedersachsen, so beim Regionalmusikverband Emsland/Grafschaft Bentheim e.V., dem Niedersächsischen Musikverband e.V. und im Bereich der Schulmusik. Er ist seit 2014 Mitglied des Präsidiums und seit 2017 Vizepräsident des Landesmusikrats Niedersachsen e.V. Schmitz war Gründungsmitglied des Fördervereins der Niedersächsischen Landesjugendensembles und wurde 2019 zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Martin Knauer

Martin Knauer, Pensionär, war von 1976 bis 2014 Oberstudienrat am Gymnasium Ernestinum in Celle. Geboren in Göttingen, Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und Geographie an der Universität Hannover. Referendariat in Hannover, Mitarbeit in schulischen Arbeitsgruppen zu Fragen  der Weiterentwicklung des Musikunterrichtes. Zusammenarbeit mit dem Amt für Kunst und Kultur in Celle für Musikfragen. 1980 Gründung und weiterhin Mitwirkung als Stimmführer der 2. Violine des „Streicherensemble Celle“, einem Orchester bestehend aus Laien und semiprofessionellen Spielern, das sich im Raum Celle zu einem vielgefragten Ensemble entwickelt hat. Mitarbeit in vielen musikalischen Gremien, unter anderem.

• 1996 bis 2012 im Vorstand des Landesverbandes Niedersachsen des Verbandes Deutscher Schulmusiker Niedersachsen (VDS), zuletzt 1. Vorsitzender.
  • 1979 bis 2014 als VDS-Vertreter im Regionalausschuss Celle von „Jugend musiziert“
  • seit 1996 Mitglied in den Ausschüssen NJO, KFK und Deutscher Orchesterwettbewerb im Landesmusikrat Niedersachsen
  • 2002 – 2013 Präsidiumsmitglied des Landesmusikrates

Erdmuthe Frauke Lüttig

Erdmuthe Frauke Lüttig unterrichtet die Fächer Musik, Deutsch, Katholische Religionslehre und Darstellendes Spiel am Gymnasium St. Ursula-Schule Hannover. Darüber hinaus leitet sie seit 2008 das Orchester der St. Ursula-Schule und hat auch vorher und parallel unterschiedliche Intrumental- und Vokalensembles im Rahmen der Schule geleitet. Sie ist Mitglied im Richard Wagner-Verband Hannover e.V.

Erdmuthe Frauke Lüttig hat Schulmusik mit den Fächern Gesang, Klavier und Violine studiert, hat sich in Chören als Sängerin engagiert und ist derzeit vor allem im Bereich der katholischen Kirchenmusik aktiv. In diesem Rahmen hat sie ein Zusatzstudium in Gregorianik absolviert.

Maren Dörner

Maren Dörner unterrichtet die Fächer Musik und Deutsch an einem Hamelner Gymnasium. Hier leitet sie seit 2012 neben dem Chor für die Jahrgänge 5-7 auch das Schulorchester für die Jahrgänge 8-13 sowie kleine Solo-Ensembles. Sie studierte in Hannover Schulmusik mit den Fächern Querflöte, Gesang und Klavier und erlernte darüber hinaus Oboe. Sowohl während des Studiums als auch danach wirkte Maren Dörner in hannoverschen Chören und Orchestern mit. Bis 2019 unterrichtete sie nebenher an einer hannoverschen Musikschule Querflöte.