Grußwort des Landesmusikrats

Der Förderverein der niedersächsischen Landesjugendensembles e.V. leistet durch seine Gründung einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Förderung begabter jugendlicher Musikerinnen und Musiker in Niedersachsen. Die niedersächsischen Landesjugendensembles musizieren in der Verantwortung des Landesmusikrates Niedersachsen.Zu den vielfältigen Aufgaben des Landesmusikrates Niedersachsen e.V. und seiner Mitgliedsverbände gehören u.a. die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen, aber gleichermaßen auch das Erkennen, Entwickeln und Fördern besonderer Begabungen. Breiten- und Spitzenförderung sind keine Gegensätze, sondern Teil eines gemeinsamen und integrierten, sich gegenseitig bedingenden Entwicklungskonzepts.Deshalb ist der Landesmusikrat Niedersachsen sehr stolz auf seine Landesjugendensembles, die den besonders begabten jungen Menschen in Niedersachsen die Möglichkeit eröffnen, gemeinsam mit anderen Jugendlichen auf gleichem Niveau bereichernde musikalische Erfahrungen zu erleben und sich weiterzuentwickeln.Der Landesmusikrat Niedersachsen e.V. ist die Dachorganisation der niedersächsischen Musikkultur und repräsentiert mit 53 Landesverbänden, Landesgruppen und Institutionen mehr als eine halbe Million Bürgerinnen und Bürger, die sich in Niedersachsen professionell oder als Laien mit Musik befassen. In diesem Kontext ist die Förderung der Musikkultur immer an vorgegebene Strukturen und Regeln gebunden.Deshalb ist der neugegründete Förderverein der niedersächsischen Landesjugendensembles e.V. ein willkommener Partner, der seine Förderung zielgerichtet und flexibel an die Anforderungen einer Spitzenförderung ausrichten kann. Ein besonderer Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen des Fördervereins, die mit ihrem persönlichen Engagement dazu beitragen, die niedersächsische Musikkultur zu bereichern.

Johannes Münter
Präsident des Landesmusikrates Niedersachsen e.V.